Colosseum und Forum Romanum

1. Juni 2021 / Susanne Siewert

Sonntag

Zum Glück gibt es hier kein vergleichbares Ladenschlussgesetz wie in Deutschland und die Läden dürfen auch Sonntag öffnen. Ein Glück für Stephan und seine geplagten Füße. Natürlich sind wie viel zu früh wieder in der Einkaufsmeile und überbrücken die Zeit bis 10 Uhr mit der Einkehr in diverse Kirchen, in denen am Sonntagmorgen auch der Gottesdienst stattfindet. Trotzdem oder gerade deswegen sind die Türen geöffnet und wir lauschen den fremdartigen Gesängen und schnuppern am Weihrauch.

Danach haben wir uns auf den Weg zum wirklich imposanten Nationaldenkmal gemacht. Hammer! Das ist mal groß!

Nationaldenkmal
Nationaldenkmal

Impressionen

Von hier geht man quasi durch das ”Forum Romanum” in Richtung Colosseum. Dieser Trip war ja Stephans Geburtstagsgeschenk und er hatte weder Lust das eine noch das andere Denkmal mit Tausenden anderer Touristen zu besuchen. Kann ich verstehen und ich weiß auch noch, dass mich damals das Colosseum nicht wirklich beeindruckt hat. Sieht halt nicht mehr aus wie bei ”Spartacus”. Wenn man ein nicht weniger beeindruckendes Colosseum sehen möchte, kann ich das Amphitheater in Pula, Kroatien empfehlen. Man muss, zumindest im Oktober, nicht lange anstehen und es ist noch sehr gut erhalten.

Auch der "Circo Massimo", den man aus "Ben Hur" kennt ist heute nicht mehr als eine Wiese mit ein paar alten Steinen. Aber gut, wir finden es beeindruckend, dass eine Stadt wie Rom auch diese Flächen bewahrt und nicht meistbietend an die Betreiber irgendeines weiteren Hotels oder Einkaufszentrums verscherbelt.

Impressionen

Richtig beeindruckend ist die ganze Szenerie eigentlich erst bei Nacht. Da kann man sich plötzlich vorstellen, wie das römische Heer durch die Stadt gezogen ist und der römische Adel den Gladiatoren zujubelt.

Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen