Wir brauchen......

17. März 2017 / Stephan Post
zuletzt aktualisiert am: 23. Januar 2019

Voraussetzungen bevor wir das Projekt starten können

Wie haben wir unsere Vorbedingungen eigentlich festgelegt bekommen?

Meist aus den Reaktionen derjenigen ,denen wir von unserer 'Spinnerei” erzählten. Wir haben uns ja noch sehr zurückgehalten, bevor wir mit unserer Idee in die Öffentlichkeit gegangen sind, aber alleine durch die Themen "Hilfe" und "Platz" mussten wir ja zahlreichen Leuten von unserer Idee erzählen. Und eigentlich wollten wir das nicht schon breit verkünden bevor wir uns nicht wirklich sicher sind, dass wir das auch tun werden.

Trotzdem – inzwischen haben wir jede denkbare Reaktion durch:

  • "HaHa.. Ja, man muss ja auch Träume haben” – Ja und manchmal hilft es auch, diese zu verwirklichen

  • "Was? Das ist doch viel zu gefährlich” – Gefährlich kann es überall sein. Auch in Frankfurt oder in Hamburg am HBF wenn man zur falschen Seite raus geht, oder in München, oder in ...

  • "Ja, geil! Auch ein Traum von mir – das würde ich auch sofort machen, wenn ich $GRUND hätte:" Für $GRUND kann dann einfach eine der folgenden Optionen eingesetzt werden:

    • a) keine Kinder (haben wir nicht)
    • b) die Ahnung von LKWs und Selbstbau (siehe: Wir brauchen Hilfe)
    • c) die Zeit (ja das wird sich zeigen)
    • d) das Geld (ja, valider Grund)
    • e) den Platz einen LKW zu stellen (siehe: Wir brauchen Platz)
    • f) nicht das Haus, nicht die Autos, nicht die Kosten, nicht den Job usw.

Einige reagieren auch mit Fragen:

  • "Aber dann seid ihr ja die ganze Zeit alleine?" – Häh? Woanders gibt es auch Menschen und wir sind nicht grade un-kommunikativ. Wir wollen nicht "einsiedeln", sondern reisen.

  • "Findet ihr das alles denn hier so furchtbar, dass Ihr weg wollt?" – Öhm.. Nein eigentlich nicht. Wir sind nur gerne unterwegs, und wenn wir nicht mehr arbeiten müssen und nur noch Reisen können dann hat das schon einen gewissen Charme.

  • "Aber dann sehen wir uns ja gar nicht mehr" – Na, kommt uns halt besuchen !!! Sorry, aber vielleicht sind wir da ein bisschen egoistisch. Aber bei aller Freundschaft: wir werden unser Leben nicht danach ausrichten wen, wir wann, treffen können.

Nach wie vor mein Favorit ist aber:

  • "Und was macht ihr, wenn einer stirbt?" – O_o WTF? Dann ändert sich unser Leben eh um 180grad. Woher sollen wir denn wissen, was wir dann machen? Außerdem ist diese Vorstellung derart grausam, dass wir uns ganz einfach weigern, das als Grundlage / Überlegung in unsere Planung mit einzubeziehen.

Daraus folgt: Was muss erfüllt sein?

  • Wir brauchen Geld

  • Wir brauchen Zeit

  • Wir brauchen Hilfe

  • Wir brauchen Platz

  • Wir brauchen einen Klasse C Führerschein

  • Ach ja, wir brauchen einen LKW