Calixtus Katakomben und Petersdom

1. Juni 2021 / Susanne Siewert

Montag

Calixtus Katakomben

Für heute hatten wir beschlossen mal etwas außerhalb der Stadt zu machen und uns eine der römischen Katakomben anzusehen. Von meinem Besuch mit ca. 16 mit Rainbow Tours habe ich mich erinnert, dass ich die Fahrt über die "Via Appia Antica", die Straße, die schon Caesars Truppen benutzt haben, beeindruckend fand und die Katakomben mehr als gruselig. Überall in den Tuff gehauene Fächer in denen Gebeine und Schädel lagen.

Früher hat man ja noch nicht so viel fotografiert und dokumentiert wie heute, deshalb weiß ich nicht mehr welche der Katakomben ich gesehen habe und so haben wir uns für die christlichen ”Calixtus Katakomben” entschieden. Wobei auch heute hier noch fotografieren verboten ist, weil die Rechte verkauft sind. Und es gab (leider) auch keine gruseligen Knochen mehr - weil Touristen diese regelmäßig haben mitgehen lassen. Sowas ist für uns unvorstellbar! Wer macht denn so etwas?

Diese und auch noch weitere Katakomben sind vom Circo Massimo für kleines Geld mit dem Bus zu erreichen und auch dieser fährt über die antike Straße.

Nachmittags sind wir dann noch über die Tiberinsel wieder zum Petersplatz gelaufen und haben uns dieses Mal wie viele andere auch, gut 2,5 Stunden angestellt, um eine der größten und bedeutendsten Kirchen der Welt anzusehen, den ”Petersdom”. Ich glaube man kann behaupten, dass es niemanden gibt, den dieses Bauwerk nicht beeindruckt!

Petersdom
Petersdom

Petersdom
IMG_3101

Die Ausmaße sind einfach gigantisch. Unsere kleinen Kirchen im Ort kann man alle in ein kleines Seitenschiff des Petersdom schieben. Die Fotos geben das nicht annähernd wieder, aber vielleicht sieht man das auf unserem youtube Video so ab Minute 14 besser.

youTube Video id JjVdoaZa1k0

Was soll ich sagen, Abends haben wir wieder sehr lecker gegessen, auch wenn uns das im Grunde ein wenig zu viel 'Chichi' war.

Woran erinnert Euch das...?

Oder habt ihr schon mal "dismanteled" Tiramisu gegessen? Wir können Euch sagen, das "normale" Tiramisu schmeckt besser! Wir sind was das Essen gehen angeht sowieso eher einfach gestrickt. Es sollen gute, wenn möglich regionale Zutaten verwendet werden, das Essen muss heiß auf den Tisch kommen und wir, als gute Esser müssen satt werden. Wenn nur eine Kartoffel und drei Bohnen auf dem Teller liegen bin ich schon vor dem Essen satt...