Korsika 2016

zuletzt aktualisiert am: 23. Januar 2019

26790459584_9d49e00b28_o

Korsika - 10 Tage Ferienhaus und Mietwagen, ein frühes Geburtstagsgeschenk

Korsika - eigentlich hatte ich Korsika letztes Jahr schon als Urlaubsziel ausgeguckt, aber da wurde ich von meinem Schatz ja mit der Island-Reise überrascht! 🙂

Korsika kam bei mir in die engere Wahl, weil die Mischung aus Bergen, ruhigen Stränden, besonderen, lokalen Spezialitäten wie Wein, Olivenöl und Käse plus einiger sehenswerter Ortschaften sehr an unsere Lieblingsinsel Mallorca erinnert hat...Und die Mischung passt auch sehr gut zu uns. Die Insel ist wirklich wunderschön und man kann jeglicher Freizeitaktivität nachgehen, die man sich vorstellen kann: Tauchen, Segeln, Canyoning, Wandern, Skifahren, Motorrad fahren und und und....Wir haben uns gefragt, wo wohl die Korsen Urlaub machen...?

Key-Facts
Zeitraum:
04. Mai- 16. Mai 2016
Anreise:
Von Hamburg nach München mit Airberlin, mit Lufthansa weiter nach Marseille, dann mit der Fähre nach Bastia
Reiseführer:
Korsika, Dumont Auflage 2015 und natürlich der Rother Wanderführer für Korsika
Rumkommen:
Mietwagen über CarDelMar, abgeholt bei Hertz - der einzigen Filiale in Bastia, die am Sonntag auf hatte
Unterkommen:
in einer wunderschöne alte Finca bei Chiatra, ca. 50 km südlich von Bastia, 10 km nördlich von Aleria, am Berg mit Blick aufs Meer auf der einen und Blick auf die Berge auf der anderen Seite
Essen:
Baguette naturellement, Rotwein, Cap Corte - ein Aperitif, leckere Würstchen - siehe Barbecue, beignets - mit Schafs-Frischkäse gefüllte, in Fett gebackene und in Zucker gewälzte Teigbälle, Wildschwein, Schafs- und Ziegenkäse
Top-Tip:
nicht versuchen die ganze Insel in 10 oder 14 Tagen zu erkunden, das schafft man nicht. Lieber noch mal wiederkommen oder zumindest zwei Unterkünfte für jeweils 5 Tage buchen, im Norden und im Süden oder Osten und Westen
Artikel

1. Tag: Flug nach München

Mittwoch, 4. Mai Normal arbeiten, super pünktlich 14.45 Uhr Feierabend, zu Hause Blumen giessen, Briefkasten-Schlüssel zum Nachbarn, Müll raus, Katzen zu Schwiegereltern, rechtzeitig am Flughafen, um dann 30 min zu spät mit airberlin abzuheben. ...

2. Tag: Anreise nach Marseille

Donnerstag, 5. Mai München: 10 Uhr beim Milchkaffee in der Sonne im überdachten Innenhof am Terminal 2 sitzen, und die bayrische Livemusik startet den Vatertag im Biergarten: Resi i hol di mit mei Traktor ab... - das ist München 🙂 Mit der ...

image_11

3. Tag: Fährfahrt nach Bastia

Freitag, 6. Mai Nach 12 Stunden Fahrt sind wir um 7 Uhr nach einem wunderschönen Sonnenaufgang in Bastia eingelaufen. Da wir um 9 Uhr in Alistro bei der Bäckerei sein mussten, um Chantal, die Besitzerin unseres Ferienhauses zu treffen, blieb uns nur ...

4. Tag: Ausflug um das Cap Corse

Samstag, 7. Mai Früh morgens die Sonne über dem Meer aufgehen gesehen, später aufgewacht bei strahlendem Sonnenschein, Frühstück auf der Terrasse mit Blick aufs Meer - was will man mehr ? Es gab klassisch Baguette (wir haben schon 3 Brote ...

pont-genois

5. Tag: Pont Genois, Käsefest und Corte

Sonntag, 8. Mai Heute geht es zum Käsefest nach Venaco ! Der Himmel ist um 7 Uhr auch noch bedeckt und ein paar Regentropfen bringen uns dazu, drinnen zu frühstücken, obwohl es draussen recht warm ist. Zuerst werden sowieso unsere Katzen gefüttert. ...

6. Tag: Strandwanderung Etang dUrbino

Montag, 9. Mai Heute hatten wir nicht so viel Lust auf Autofahren und wollten uns auch etwas bewegen. In die Berge wollten wir noch nicht so gerne, weil die eine Hälfte unseres Teams noch etwas unter Rückenschmerzen litt, so haben wir uns für die ...

7. Tag: Strände und Bonifacio

Dienstag, 10. Mai: Heute sollten 21 Grad und Sonne sein, weshalb ich dafür plädiert habe, dass wir uns auf den 2,5 stündigen Weg (ca. 130 km) nach Bonifacio machen, um unterwegs noch entspannte Stops in Porto-Veccio und seinen umliegenden, schönen ...

8. Tag: Lost Places in den Bergen

Mittwoch, 11. Mai Da unser Lost Place Campodonico nicht so lost war, wollten wir uns heute noch mal auf die Suche nach richtigen verlassenen Orten machen. Zur Auswahl stand ein Dorf bei Calvi in der Nähe des Geburtsortes von Laetitia Casta, was aber ...

Langzeitbelichtung im Restonica Tal

9. Tag: Restonica Tal und Aleria

Donnerstag, 12. Mai Heute wollten wir mal eine richtige Tour aus dem Rother machen. Es sollte Tour Nr. 63 Melosee und Capitellosee im Restonica Tal sein. Die Zufahrt zum Einstieg der Tour erfolgt über Corte. Von hier geht eine 15 km lange uns sehr ...

image_4

10. Tag: Entspannen im Ferienhaus

Freitag, 13. Mai Da bleibt man besser zu Hause ! Wir haben es uns heute zu Hause richtig gut gehen lassen: ein Typisch französisches Frühstück mit Baguette, Pain au chocolat, Croissants, Café, Lesen in der Sonne auf der Terrasse, später gekühlten ...

image_2

11. Tag: Bavellapass, Cascades de Purcaraccia

Samstag, 14. Mai Für den letzten, kompletten Tag auf der Insel hatten wir uns ein letztes Highlight aufgespart, den Bavellapass und das dazugehörige Tal und seine Möglichkeiten der verschiedenen Wanderwege. Nach unser Erfahrung am Lac de Melo zog es ...

image_4

12. Tag: Küstenwanderung und Bastia

Sonntag, 15. Mai Eigentlich stand schon bei Ankunft fest, dass wir den letzten Tag in Bastia verbringen wollen, aber dann schien uns ein ganzer Tag doch etwas zu lang. Deshalb haben wir beschlossen, noch eine Wanderung unweit von Bastia ...

13. Tag: zurück in Marseille

Montag, 16. Mai Pünktlich um 7 Uhr in Marseille angekommen haben wir uns erst mal ein letztes französisches Frühstück mit Pain au chocolat und Café alongé gegönnt. Der Himmel war strahlend blau, aber der Wind doch lebhaft und empfindlich kalt. Da ...