LKW Zulassung, Umschlüsselung, Maut und Sonntagsfahrverbot

Fahrzeug Zulassung und Umschlüsselung
Auch bei uns stand war am Anfang die Frage, als was wir unseren Floh zulassen. Als Lkw oder Wohnmobil.
Gekauft haben wir ihn als Sonder Kfz Feuerwehr. Eine Feuerwehr kann von Privatpersonen allerdings nicht zugelassen werden d.h. das Fahrzeug muss umgeschlüsselt werden.
Für uns war es am Wichtigsten erst mal fahren zu können mit dem Floh. Deshalb haben wir ihn so schnell wie möglich als LKW zugelassen,  weil hierfür die notwendigen Voraussetzungen einfacher zu erfüllen waren, als die der Wohnmobil Zulassung.
Was bedeutet Umschlüsselung und wer macht das?
In den alten Bundesländern hat der TÜV die Hoheit für die Umschlüsselung eines Kraftfahrzeuges, die Dekra darf das in Westdeutschland nicht.
In den ostdeutschen Bundesländern verhält es sich genau andersherum. Hier hat die Dekra die Hoheit für die Umschlüsselung eines Kraftfahrzeuge und der TÜV darf das nicht.
Was sind die Voraussetzungen für die Umschlüsselung zum LKW bei der Dekra?
  • Seitlicher und hinterer Unterfahrschutz. Den hinteren Unterfahrschutz haben wir neu gekauft, den seitlichen Unterfahrschutz bilden bei uns unsere Stauboxen
  • Wiegenote mit vollen Tanks (da wir nicht voll getankt hatten, wurde das Volumen vom Prüfer hochgerechnet)
  • Funktionierende Beleuchtung vorne und hinten und hintere, obere Beleuchtung des Koffers
  • Seitliche Markierungsleuchten am Koffers waren eigentlich vorgeschrieben, aber bei der  bei der Prüfung dann kein Thema mehr. Wir hatten dafür die Katzenaugen vom Feuerwehraufbau dabei…
Was sind die Voraussetzungen einer Wohnmobil Zulassung beim TÜV Nord?
Auszug aus dem Infoblatt des TÜV Nord:
Grundsätzliches
Ein Kraftfahrzeug ist ein Wohnmobil, wenn es eindeutig zu Wohnzwecken geeignet ist. Dies erfordert folgende fest eingebaute Mindestausstattung:
  • Sitzgelegenheit mit Tisch. Der Tisch darf abnehm-, abklapp- oder wegdrehbar sein. Bei uns war es unser schöner, alter Gartentisch, den wir immer im Floh dabei haben
  • Schlafgelegenheit. Dies darf auch eine umgeklappte Sitzgelegenheit sein, sofern sich hierdurch eine ausreichend große und ebene Liegefläche ergibt.
  • Kochmöglichkeit. Es ist eine feste Installation eines Kochers erforderlich, wobei eine Bedienung von außen, z.B. unter der geöffneten Heckklappe, zulässig ist. Eine bestimmte Energiequelle ist nicht vorgeschrieben, z.B. ist ein fest installierter Haushaltsstrom- Elektroherd oder Spiritus- / Benzinkocher ausreichend. Der Kocher muss jedoch für die Verwendung in Innenräumen zugelassen sein und über eine Zündsicherung verfügen.
  • Schrank oder Stauraum. Kleidung und Proviant müssen während der Fahrt und beim Wohnen sicher verstaut werden können. Pkw und Leicht-Lkw übliche Ablagen, Handschuhfächer usw. sind nicht ausreichend.
  • Sitze im Wohnteil. Befinden sich im Wohnteil Sitze, die während der Fahrt besetzt werden sollen, gelten in Abhängigkeit der Erstzulassung des Fahrzeugs spezielle Anforderungen an die Sitze, Sicherheitsgurte und ihre Verankerungen.
Steuer und Versicherung
Vorteile und Nachteile einer LKW oder Wohnmobil Zulassung:
  • Steuer ist beim Lkw ist circa halb so hoch wie beim Wohnmobil
  • Versicherung ist bei uns circa 100 € billiger beim Wohnmobil als beim LKW
  • LKW ist in Deutschland mautpflichtig auf allen Autobahn und den meisten Landstraßen seit 1. Juli 2018)
Wenn man nur wenig fährt ist eine LKW Zulassung damit eigentlich vorteilhafter.
Durchfahrt- und Parkverbote gelten allerdings vielfach für Lkw aber nicht für Wohnmobile und Fährfahrten sind für LKW häufig teurer als für Wohnmobile.
Toll collect das Thema Maut Befreiung
Wir haben drei Monate erfolglos versucht unseren Floh von der Maut befreien zu lassen.
Nach dem Bundesfernstraßenmautgesetz besteht die Mautpflicht für Kraftfahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen, die
  1. für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder
  2. für den Güterverkehr verwendet werden.
Das trifft beides auf den Floh nicht zu. Jedoch ist es so, dass sich eine Mautpflicht nach der ersten Alternative aus der generellen Zweckbestimmung des Fahrzeugs für den Güterkraftverkehr ergibt, aufgrund typischer Fahrzeug- und Aufbauarten wie zum Beispiel bei Sattelkraftfahrzeugen oder Lastkraftwagen.
  • Nun ist unsere Meinung nach einen GfK Koffer Aufbau mit einer Tür mit einer Breite von 60 cm nicht wirklich geeignet für den Güterkraftverkehr. Dass sie toll collect natürlich anders. Nach der Definition von Toll Collect besteht eine Mautpflicht unabhängig davon,
  • ob es sich um eine Privatfahrt handelt
  • tatsächlich Güterbeförderung werden
  • Die Güterbeförderung gewerblich oder zu eigenen Zwecken erfolgt oder das betreffende Kfz von der Kraft zur Fahrzeugsteuer befreit ist.

Abschließend standen unsere Ablehnung noch der Satz: “auf einen konkreten Einsatz der LKW und Sattelkraftfahrzeugen im Güterverkehr oder im Werkverkehr kommt es nicht an.” Damit ist jeder Widerstand zwecklos und wir haben beschlossen den Floh zum Floh-Mobil werden zu lassen.

Zwischenzeitlich kam in einer E-Mail sogar die Vorgabe von Toll Collect, dass unser LKW eine Wohnmobil Zulassung für die Befreiung bräuchte. Das ist natürlich totaler Quatsch weil ein Wohnmobil generell von der Maut befreit ist beziehungsweise nicht Mautpflichtig ist. Das soll sich ab 2019 auch ändern allerdings soll die Maut auf circa 130 € gedeckelt werden pro Jahr.
In den drei Monaten als LKW haben wir circa 550€ an Maut ausgegeben.
Sonntagsfahrverbot
Anders als die Mautpflicht gilt das Sonntagsfahrverbot nur für die geschäftsmäßige oder entgeltliche Beförderung von Gütern sowie damit verbundene Leerfahrten.
Sprich das Sonntagsfahrverbot für Privatfahrten ist seit Oktober 2017 vom Tisch.
Aber das weiß nicht jeder, auch die örtliche Polizei nicht, als wir diese am Pfingstsamstag 2018 gefragt haben, ob wir wohl am Pfingstsonntag mit unserem LKW fahren dürften.